Informationstechnik im Detail
Informationstechnik im Detail - Kommunikation & Unterhaltung
Wir haben bereits über die Informationstechnik an sich berichtet. In unseren vorherigen Beiträgen sind wir besonders auf die Business IT und Industrielle IT eingegangen. Der eigentliche Fachbegriff ist elektronische Informations- und Datenverarbeitung (EID). Anfangs wurden die beiden Techniken der Kommunikationsmedien und der Datenverarbeitung getrennt.
Heutzutage sind die beiden Begriffe weitestgehend miteinander verschmolzen. Ebenso sind Technik und Verarbeitung nicht mehr voneinander zu trennen. Der Ausdruck „IT“ wird für den gesamten Sektor verwendet. Unser aktueller Beitrag soll sich nun mit den gängigeren und detaillierteren Formen der IT befassen.
Kommunikations – IT
Die Kommunikations – IT befasst sich im weitesten Sinne mit dem Einsatz von Telekommunikation. Als Telekommunikation wird jeglicher Austausch von Daten und Informationen über eine räumliche Distanz bezeichnet. Telekommunikation ist erforderlich, sobald sich Sender und Empfänger in einer räumlichen Distanz zueinander befinden. Zwecks Nachrichtenübertragung benötigen beide Parteien ein Kommunikationsmittel, welches die Informationen transportieren soll. Die Telekommunikation ist dabei der technische Vorgang des Aussendens, Übermittelns und Empfangens von Signalen über Telekommunikationsgeräte. Telekommunikationstechnik umfasst Technologien wie ISDN, DSL, VDSL uvm..
Branchenüblich ist ein neuer Begriff geprägt worden. Die ITK, die aus dem Verschmelzen der Branchen IT (Informationstechnik) und TK (Telekommunikation) entstanden ist. Im weitesten Sinne steht Kommunikations IT für jegliche Kommunikationsanwendung, wie Radio, Fernsehen, Handy, Smartphone, Hardware und Software für Computer und Netzwerke.
Satelliten Systeme und Dienstleistungen in eben genannten Bereichen gehören ebenfalls zum Oberbegriff der Kommunikations Informationstechnik.
Unterhaltungs IT
Die Unterhaltungs Informationstechnik ist die meistverbreitete Technik im Bereich der IT. Es ist ein Sammelbegriff für Elektrogeräte, die der Unterhaltung des Benutzers dienen. Diese Geräte lassen sich in drei Gruppen gliedern. Die Geräte für die Wiedergabe von Ton, für die Wiedergabe von Stand- und Bewegtbildern, also Film und Computerspiele. Die Unterhaltungs IT befasst sich mit Multimedia und Spielgeräten.
Längst ist diese Technik mit der Informationstechnik verschmolzen. Oft wird diese Technik auch Konsumententechnik, oder englisch consumer electronics genannt. Diese Variante hat eine lange Entstehungsgeschichte. Bereits 1840 stellte Alexander Bain die ersten Überlegungen zur Zerlegung von Bildern in Bildpunkte an. Seit 2019 ist das analoge Fernsehen, welches aus diesen ersten Überlegungen erst entstanden ist, bereits Geschichte.
Sowohl Kommunikations- als auch Unterhaltungs IT bilden eine riesige Industrie weltweit. Zusammen genommen mit der bereits in vorherigen Artikel beschriebenen Business- und Industriellen IT formen sie einen der größten wirtschaftlichen Faktoren. Diese entwickeln sich rasant weiter. Bald werden die Systeme mit künstlicher Intelligenz selbst in der Lage sein „Entscheidungen“ zu treffen im Sinne des Verbrauchers. Aber das wiederum ist ein eigenes Kapitel wert.
Konnten wir Ihnen die Bereiche etwas näherbringen? Haben Sie geahnt, dass alle Bereiche dem Oberbegriff der IT zu geordnet sind? Wir freuen uns wie immer auf einen Austausch mit Ihnen, schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen und Anregungen haben. Interessiert Sie ein bestimmtes Thema? Lassen Sie uns davon wissen, unser Team recherchiert es gern für Sie.
Quellen: bvmw.de, wikipedia.de, it-business.de, unternehmer.de